Choose a language

#4 Sternenhimmel über Südwestfalen

Über 1.800 Fotos wurden unter dem Hashtag #bilderpoolswf auf Instagram und Facebook beim Fotowettbewerb zum Bilderpool Südwestfalen eingereicht. Die Südwestfalen Agentur, der Sauerland-Tourismus und der Touristikverband Siegerland-Wittgenstein suchten aussagekräftige Fotos, die dem Bildstil der Region Südwestfalen entsprechen. Aus den zahlreichen Hach-, Wow- und Typen-Motiven hat eine Jury sechs Highlight-Bilder ausgewählt. Darunter auch das Motiv “Sternenhimmel über Südwestfalen” des Fotografen Jan Neus.

Die Geschichte zum Bild…
Sternenhimmel
Photo: Jan Neus, CC BY-SA

Die Geschichte zum Bild…

Hach! Wilde Wiese im Hochsauerlandkreis um circa 3 Uhr morgens. Der Himmel funkelt nur so vor Sternen. Wie gerne möchte man jetzt doch mit der Person auf der Bank tauschen und den Nachthimmel über Südwestfalen genießen. 

Für solche Fotomotive ist Jan Neus aus dem Siegerland mit seiner Kamera oft die ganze Nacht auf Tour und bereitet sich akribisch vor. Denn nur in besonders sternenklaren Nächten Frühjahr und Sommer kann man am Himmel über Südwestfalen die Milchstraße mit bloßem Auge sehen. Mit viel Geduld und Vorbereitung entstand in einer Nacht im Mai so auch dieses Highlight-Bild. Bei den Fotos des 31-Jährigen ist alles echt und dieses beeindruckende Bild zeigt den wirklichen Sternenhimmel über Südwestfalen. Ein toller und ungewöhnlicher Blick auf die Region.

Der Fotograf…

Für Jan Neus ist Südwestfalen schon alleine durch seine geographische Lage ein idealer Ort zum Fotografieren. Ob in Siegen-Wittgenstein, im Sauerland oder Hochsauerland, die Höhenunterschiede sind teils enorm. An vielen Orten bieten sich wunderschöne Blicke auf das Umland. Am liebsten fotografiert der Siegerländer die südwestfälische Landschaft zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Auch die vielen Fachwerkhäuser in der Region zählen zu seinen Lieblingsmotiven. 

Auch außerhalb der Fotografie ist Jan Neus in Südwestfalen tief verwurzelt.

 

Ich bin lebe schon immer hier und kann mir auch nichts anderes vorstellen. Ich mag die Vielfältigkeit der Region. Man hat viele Talsperren, viele Wanderwege und Sehenswürdigkeiten. Hin und wieder besuche ich gerne mal eine Stadt oder mache mal einen Ausflug zu einer der zahlreichen Burgen oder Schlösser. 

 

Mehr Infos und weitere Bilder des Fotografen findet man hier auf seinem Instagram-Kanal. Das Highlight-Bild von Jan Neus und noch mehr wunderschöne Fotos aus der Region findet man im Bilderpool Südwestfalen unter www.bilderpool-suedwestfalen.com. Dort kann man eine große Auswahl hochwertiger Bilder kostenlos herunterladen und für eigene Projekte verwenden!

LogoTouristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.
Responsible for this content
Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.  Verified partner  Explorers Choice