Choose a language

Auf ins WaldReich

Siegen, 09. Mai 2022. Touristikverband veröffentlicht neues Outdoor-Magazin für Siegen-Wittgenstein.

Titelbild Outdoormagazin Auf ins Waldreich
Titelbild Outdoormagazin Auf ins Waldreich

Knorrige Bäume, sanfte Hügel und malerische Täler, mystische Quellen und viele Geschichten, die begeistern und faszinieren. Das macht Siegen-Wittgenstein aus. Gelebte Traditionen und Bodenständigkeit verbinden sich bei uns mit lebendiger Kultur und Moderne. Gleichzeitig finden Gäste bei uns in der herrlichen Natur Ruhe und Erholung, völlig abseits der Massen, ohne Hektik und Trubel. Perfekt, um sich zu entspannen und eine unvergessliche Zeit mit den Lieben zu verbringen. Siegen-Wittgenstein bietet Natur pur, viel Platz zum Toben und Wandern und viel frische Luft zum Durchatmen.

Unser Wald steht aktuell vor neuen Herausforderungen: Der Borkenkäfer sorgt schon seit einiger Zeit dafür, dass viele Fichten sterben. Unsere Mittelgebirgslandschaft verändert sich, aber die Natur regeneriert sich auch wieder. Das hat sich schon im vergangenen Sommer gezeigt, als überall auf den gerodeten Flächen der Fingerhut mit einem Farbspektakel in leuchtendem Lila bezauberte.

Bei uns gibt es vieles zu entdecken, das wird schon beim ersten Blick in das Heft klar. Storys über das Pilzmuseum, den Köhler von Walpersdorf oder den Ranger Matthias Speck, der auf dem Rothaarsteig unterwegs ist, machen das informative Magazin lesenswert und neugierig auf Siegen-Wittgenstein. Darüber hinaus gibt es viele Ausflugstipps, Fakten zum Bergbau und zu den Wisenten in Bad Berleburg, die neue Märchenspur, unsere Schlösser und Wissenswertes zum Thema Sinne.

Das alles zeigt das neue Outdoor-Magazin „Auf ins WaldReich“ des Touristikverbandes Siegerland-Wittgenstein e.V. (TVSW), das nun druckfrisch in der dritten Auflage vorliegt. Auf 40 Seiten zeigt die Publikation eindrucksstark und einladend unsere ursprünglich gebliebene Heimat und macht Lust auf einen Besuch in der Region. Dabei wurden nur sehr wenige Inhalte aus der zweiten Auflage übernommen und aktualisiert. Die Nummer Drei bietet viel neuen Lesestoff und tolle, inspirierende Bilder. Gestaltung und Inhalte des neuen Heftes hat der TVSW in Kooperationen mit den elf Kommunen des Kreises an den Interessen und Vorlieben der Zielgruppe des Sinus Milieus der Adaptiv-Pragmatischen Mitte ausgerichtet. Sowohl die Texte, als auch die Bilder und Grafiken wurden entsprechend erstellt, bearbeitet oder aktualisiert.

Mit der Umstellung auf ein Outdoor-Magazin hat sich der TVSW im Bereich Print bereits 2020 vom traditionellen Gastgeberverzeichnis verabschiedet. Solche Verzeichnisse können im Internet besser, umfangreicher und aktueller dargestellt werden. Online können zum Beispiel mehr Fotos einer Unterkunft präsentiert werden und Änderungen tagesaktuell eingepflegt werden. Durch die vielen Bilder und verschiedene Filtermöglichkeiten können die Gäste so noch besser und schneller Angebote nach ihren Vorstellungen ausfindig machen. Zu den jeweiligen Gastgebern oder Touren werden im Internet außerdem auch immer noch weitere Tipps und Infos angeboten. Dadurch können die Besucher ihren kompletten Aufenthalt in der Region einfach und übersichtlich planen. Alle Informationen rund um Siegen-Wittgenstein finden sich unter www.siegen-wittgenstein.info. Dort auf der Homepage des TVSW werden unter dem Punkt Service des TVSW auch alle eigenen Printprodukte kostenlos zum Download als PDF oder zur Bestellung per Post angeboten.

Das Magazin wird derzeit ins Niederländische und Englische übersetzt, um auch Gäste aus den Nachbarländern für unsere Region begeistern zu können. Sobald diese Versionen fertig sind, sind sie ebenfalls über die Homepage bestell- und abrufbar.

LogoTouristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.
Responsible for this content
Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.  Verified partner  Explorers Choice