Choose a language

Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit

Siegen, 05. Mai 2022. TVSW strebt Zertifizierung zur Nachhaltigen Tourismusregion an.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde und ein wichtiges Zukunftsthema. Auch der Touristikverband Siegerland-Wittgenstein (TVSW) hat sich auf den Weg gemacht und möchte sich als Nachhaltige Tourismusregion Siegen-Wittgenstein zertifizieren lassen.

„Wenn wir alle eine gute und sichere Zukunft haben wollen, müssen wir jetzt die Weichen stellen. Nachhaltigkeit ist bei uns schon lange ein Thema – ich denke da zum Beispiel auch an die Haubergswirtschaft. Man schlägt immer nur so viel Holz, wie auch wieder nachwachsen kann. Schon 2018 wurde die „Haubergswirtschaft im Siegerland und in angrenzenden Regionen“ in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Nun wollen wir einen weiteren Schritt machen und die ganze Region als Nachhaltige Tourismusregion Siegen-Wittgenstein zertifizieren lassen“, erklärt Landrat Andreas Müller.

Zunächst wird der Status Quo ermittelt, um zu erfahren, ob und wie viele nachhaltige Angebote es bereits in Siegen-Wittgenstein gibt. Dazu arbeitet der TVSW mit Lea Isabel Matern zusammen. Sie studiert an der Hochschule Rhein-Waal und verfasst ihre Bachelorarbeit zum Thema „Nachhaltigkeitsbewertung der Tourismusregion Siegen-Wittgenstein: Ist-Analyse und Handlungsbedarf auf dem Weg zu einem ,Nachhaltigen Reiseziel‘“.

Um ein umfassendes Bild über den aktuellen Stand der nachhaltigen Angebote in Siegen-Wittgenstein zu erhalten, hat Lea Isabel Matern gemeinsam mit dem TVSW eine Umfrage konzipiert. Die Umfrage richtet sich an alle touristischen Akteure – Gastgeber, Gastronomen, Museen, Fahrradverleihe, etc. Der TVSW lädt herzlich dazu ein, an der Umfrage teilzunehmen.

Ein nachhaltig ausgerichteter Tourismus bringt ökologische, soziale und ökonomische Aspekte in Einklang und ist laut der Reiseanalyse 2019 ein Entscheidungskriterium bei sonst gleichwertigen Kurzreiseangeboten in die Destination Nordrhein-Westfalen. Daher wird sich der Touristikverband Siegerland-Wittgenstein (TVSW) ab diesem Jahr verstärkt dem Thema Nachhaltigkeit widmen. Ziel ist eine Zertifizierung zur Nachhaltigen Tourismusregion durch TourCert. Die TourCert GmbH ist eine gemeinnützige Organisation für Zertifizierungen im Tourismus und hat es sich zur Aufgabe gemacht, ökologische, soziale und ökonomische Unternehmensverantwortung im Tourismus zu fördern. Viele Destinationen in Deutschland sind bereits durch TourCert als Nachhaltiges Reiseziel zertifiziert worden oder befinden sich aktuell noch im Zertifizierungsprozess. Daher spielt die Zertifizierung auch im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit der Region Siegen-Wittgenstein als Reiseziel eine bedeutende Rolle.

 

Hier finden Interessierte die Umfrage.

LogoTouristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.
Responsible for this content
Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.  Verified partner  Explorers Choice