Kalsmunt mit Burgruine Kalsmunt
Die Burgruine Kalsmunt entstand aus einer Stauferburg (ca. 1160 - 1180) heraus, die Wetzlar und die "Hohe Straße" beschützen sollte.
Um die Burganlage Kalsmunt besser verteidigen zu können, wurde sie - wie im Mittelalter üblich - auf einer Kuppe errichtet. Aber warum gibt es an dieser Stelle eine Kuppe? Die Geologie liefert die Erklärung.
Die markante Bergspitze des Kalsmunt besteht aus dem stabilen Gestein Basalt. Die basaltische Gesteinsschmelze hat sich durch die vulkanischen Aktivitäten im Tertiär vor etwa 40 Millionen Jahren über ältere Gesteinbe ergossen. Man geht davon aus, dass die Kalsmunterhebung wie auch der Stoppelberg Aufstiegskanäle - auch Stiele genannt - ehemals kleiner Lavaergüsse darstellen.
Im Verlauf der letzten etwa zwei Millionen Jahre im Zeitalter Quartär haben Wnd, Wetter und Flüsse die Basaltkuppe wieder durch Erosion herauspräpariert. Die Kuppel des Kalsmunt ist heute teilweise von Lockergesteinen bedeckt - ein Indiz darauf, das auf flussbedingte Abtragung als auch Ablagerung hindeutet.
Noch heute sieht man auf dem Kalsmunt die Ruine einer Stauferburg (ca. 1160 - 1180). Die einst mächtigste Burg Kalsmunt entstand unter Kaiser Friedrich I. (1152 - 1190) und war Bestandteil des staufischen Verteidigungssystems. Gleichzeitig schütze die Burg die junge Reichsstadt Wetzlar und sicherte die "Hohe Straße", eine Fernhandelsstraße von Köln über Wetzlar nach Frankfurt. Heute ist noch der Bergfried der Burg, der Kalsmuntturm, zu sehen. Von hier genießt man einen herrlichen Rundblick über Wetzlar und die Umgebung.
Text: Tourist-Information Wetzlar, Förderverein Kalsmunt e.V. und Geopark Westerwald-Lahn-Taunus
Informationen zu Führungen
Informationen zu Führungen gibt es online unter www.wetzlar.de/tourismus/planen-und-buchen/stadtfuehrungen.php.
Informationen zum Förderverein Kalsmunt e.V.
Förderverein Kalsmunt e.V., Thorsten Rohde, Telefon 0177-8381585, kontakt@foerderverein-kalsmunt.de, www.foerderverein-kalsmunt.de
Opening hours
Turmbesteigung von Mitte Januar bis Mitte November innerhalb von Führungen möglich, nähere Informationen unter 06441-997755.Coordinates
Kalsmunt mit Burgruine Kalsmunt
35578 Wetzlar
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others