Historische Eisenstraße auf der Wilhelmshöhe
Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V. Verified partner Explorers Choice
Bei ihren Untersuchungen der Eisenstraße legten die Mitarbeiter der LWL-Archäologie für Westfalen in vier archäologischen Profilschnitten jeweils bis zu drei nebeneinander liegende Hohlwege frei - unbefestigte Wegetrassen, die sich im Laufe der Jahre und Jahrhunderte durch ihre Benutzung sowie durch Wind und Wetter immer tiefer in den Untergrund eingegraben haben. Die auf der Wilhelmshöhe dokumentierten Hohlwege reichen zum Teil sogar deutlich bis in den Schiefer hinein. Und sind damit ein Indiz für die lange Nutzungsdauer der alten Fernstraße.
An der tiefsten Stelle erkannten die Ausgräber mehrere, bis zu 15 Zentimeter tiefe Fahrspuren im Schiefergestein. Die Achsenbreiten reichten von 1,20 Meter bis knapp zwei Meter und beweisen damit die unterschiedlichen Breiten der Transportwagen in den verschiedenen Zeiten. In den Fahrspuren fanden die LWL-Archäologen immer wieder einzelne Eisenteile, zum Beispiel verlorene Nägel. Andere Funde wie Münzen, mit denen sich die Fahrspuren genauer hätten datieren lassen, sind nicht zu Tage gekommen.
'Die Untersuchungen zeigen dennoch, dass Hohlwege mehr sind als alte Wegetrassen. Sie erlauben weitere Aussagen über ihre Zeit, zum Beispiel zur Infrastruktur und zu Wirtschaftssystemen in früheren Zeiten', freute LWL-Archäologin Dr. Eva Cichy, die auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Freudenberg hervorhebt. Die archäologischen Untersuchungen waren notwendig geworden, da auf der Wilhelmshöhe bei Freudenberg ein Gewerbegebiet erschlossen wird, wodurch ein Teil der Eisenstraße überbaut werden muss.
Hinweis: Die Ausgrabungsorte sind verfüllt bzw. überbaut worden - sie können nicht besichtigt werden.
Kontakt: LWL-Museum für Archäologie, Dr. Yasmine Freigang, Tel. 0251 5907-267 oder 0173 8301752, LWL-Pressestelle, Markus Fischer, Tel. 0251 591-235, E-Mail: presse@lwl.org. Weitere Sehenswürdigkeiten in der Stadt Freudenberg
Fotos: LWL-Archäologie für Westfalen, Außenstelle Olpe, Hermenn Menne

Coordinates
Recommendations nearby
In Freudenberg bietet der neue Rundweg naturnahe Attraktionen für Groß und Klein
"Rund um Oberholzklau" Auf dem Wanderweg F13 genießen Sie die Natur und den Ausblick auf den ältesten Ort der Stadt Freudenberg.
Herzlich Willkommen auf dem KulturFlecken-Weg in Freudenberg! Hier erwartet Sie ein Wandererlebnis mit Sternchen
A route that begins in the idyllic half-timbered town of Freudenberg. Wonderful stretches of natural landscape take you to the site of a former ...
Dieser Rundwanderweg führt und von Hohainhain aus durchs Wildenburger Land, vorbei an herrlichen Aus- und Einblicken.
Der Rundwanderweg F6 führt über die Höhen rund um die Orte Oberfischbach, Niederndorf, Dirlenbach und Ober- und Niederheuslingen.
Der SGV-Wanderweg F9 führt in weiten Teilen über Wiesen, Felder und Wälder rund um Oberfischbach, Heisberg und die Lurzenbach bei Oberschelden.
Der Giebelwald liegt zwischen Siegen-Oberschelden im Osten, Oberfischbach und Niederfischbach im Norden und dem Siegtal mit Freusburg und ...
Show all on map
Historische Eisenstraße auf der Wilhelmshöhe
57258 Freudenberg (Westf.)
Special features
- 8 Routes nearby
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others