Share
Bookmark
Plan a route here
Fitness
Hiking Trail

L6 / L7 - Laaspher Ortswanderweg "Nach Sassenhausen über Schloss Wittgenstein und wieder zurück über das Harfeld"

Hiking Trail · Siegerland-Wittgenstein
Responsible for this content
Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V. Verified partner  Explorers Choice 
  • Reif am Schloss Wittgenstein
    / Reif am Schloss Wittgenstein
    Photo: Klaus Neuser
Map / L6 / L7 - Laaspher Ortswanderweg "Nach Sassenhausen über Schloss Wittgenstein und wieder zurück über das Harfeld"
150 300 450 600 750 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20

Über das geschichtsträchtige Schloss Wittgenstein durch die fürstlichen Wälder bis nach Sassenhausen und zurück nach Bad Laasphe über das Harfeld und die Neuntel.

moderate
21.1 km
6:00 h
370 m
370 m

Die Wanderung startet in der Stadtmitte am Haus des Gastes und führt zunächst durch die wunderschöne Altstadt mit ihren ursprünglichen Fachwerkhäusern, dem Altstadtbrunnen und der historischen Kirche. Im Anschluss bricht der Weg links ab und führt nun beständig bergauf, vorbei an der Rentkammer bis zum Schloss Wittgenstein. Nach diesem Anstieg lohnt sich eine Pause, um den Anblick des alten Schlosses zu genießen oder - am Wochenende - einen Rast im Schloss Cafe einzulegen. Ab hier verläuft der Weg nun relativ eben durch wunderschöne alte Fichten und Buchenwälder, die teilweise angenehmen Schatten spenden und zeitweise aber auch tolle Fernblicke zulassen. Endpunkt des mit L6 gekennzeichneten Weges ist in Sassenhausen. Wer gerne eine Rundtour wandern möchte, kann ab hier den mit L7 gekennzeichneten Weg wählen, welcher ab der Kreuzung "Horst" über das Harfeld und die Neuntel wieder zurück nach Laasphe führt.

Author’s recommendation

Am Wochenende lohnt sich ein Besuch im Schloss Cafe!

outdooractive.com User
Author
Petra Markus
Updated: October 08, 2018

Difficulty
moderate
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
630 m
Lowest point
321 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Equipment

Es ist keine besondere Ausrüstung erforderlich.

Start

Wilhelmsplatz / Haus des Gastes Bad Laasphe (Stadtmitte) (321 m)
Coordinates:
Geographic
50.927195, 8.412181
UTM
32U 458688 5641893

Destination

Wilhelmsplatz / Haus des Gastes Bad Laasphe (Stadtmitte)

Turn-by-turn directions

Diese Etappentour startet in der Stadtmitte am Haus des Gastes und führt zunächst durch die wunderschöne Altstadt mit ihren ursprünglichen Fachwerkhäusern, dem Altstadtbrunnen und der historischen Kirche. Im Anschluss bricht der Weg links ab und führt nun beständig bergauf, vorbei an der Rentkammer bis zum Schloss Wittgenstein. Nach diesem Anstieg lohnt sich eine Pause, um den Anblick des alten Schlosses zu genießen oder - am Wochenende - einen Rast im Schloss Cafe einzulegen. Ab hier verläuft der Weg nun relativ eben durch wunderschöne alte Fichten und Buchenwälder, die teilweise angenehmen Schatten spenden und zeitweise aber auch tolle Fernblicke zulassen. Endpunkt des mit L6 gekennzeichneten Weges ist in Sassenhausen. Das Örtchen hat eine kleine sehenswerte Kapelle und oberhalb des Ortes auf 582m Höhe ist die 12 Loch Panoramagolfanlage des Golf Clubs Wittgensteins.

Die Etappentour L6 endet hier, es bestehen Busverbindungen zurück nach Bad Laasphe, weitere Information entnehmen Sie bitte im Voraus der Fahrplanauskunft:

https://www.zws-online.de/fahrplaene-liniennetz/fahrplanauskunft/verbindungsanfrage/

 

Wer gerne eine Rundtour wandern möchte, kann noch vor dem Ende des L6 Ortsweges den mit L7 gekennzeichneten Weg wählen, welcher ab der Kreuzung "Horst" über das Harfeld und die Neuntel wieder zurück nach Laasphe führt (siehe Routenverlauf in der Karte).

 

Public transport

Public transport friendly

Die Anreise nach Bad Laasphe ist problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

https://www.vws-siegen.de/

http://www.kurhessenbahn.de/kurhessenbahn

 

 

Getting there

Die Anfahrt mit dem PKW erfolgt bis Bad Laasphe Stadtmitte (Haus des Gastes).

Parking

Es stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

show more

Recommended maps for this region:

show more


Questions & answers

Pose the first question

You have a question concerning this content? Here is the right place to ask it.


Reviews

Write your first review

Be the first to review and help others.


Photos of others


Difficulty
moderate
Distance
21.1 km
Duration
6:00 h
Ascent
370 m
Descent
370 m
Public transport friendly In and out Loop Multi-stage tour Scenic With refreshment stops Cultural/historical value

Statistics

: h
 km
 m
 m
Highest point
 m
Lowest point
 m
Show elevation profile Hide elevation profile
For changing the range of view, push the arrows together.