Siegerland-Höhenring
Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V. Verified partner Explorers Choice
Der 140 Kilometer lange Siegerland-Höhenring verläuft durch die Randgebirge, die das Siegerland umgeben.
Die Tour ist in sechs Etappen eingeteilt, die jeweils an einem Tag erwandert werden können. Der Routenverlauf und die Wanderrichtung sind dabei nicht festgelegt, sodass die Strecke individuell je nach perönlicher Anforderung geplant werden kann.
Der Wanderweg führt zum Teil durch den Naturpark Sauerland Rothaargebirge und über den bekannten Rothaarsteig, den "Weg der Sinne“.
Author’s recommendation
Jede der Etappen eignet sich als einzelne Tagestour.
Track types
Tips and hints
Da die Beschilderung häufig nicht gut gepflegt ist, raten wir dazu mit Hilfe des GPX-Tracks bzw. der Navigation zu wandern.
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Etappe 1: Hilchenbach - Haincher Höhe (23,7 km | )
Im nördlichen Verlauf rund um Hilchenbach wird die berühmte Ginsburg - eine ehemalige nassauische Grenzfeste, und das Freizeitgebiet Giller erwandert. Dort gibt es herrliche Aussichten über die gesamte Mittelgebirgslandschaft mit Ihren ausgedehnten Wäldern.
An der historischen Eisen- und Kohlenstraße befinden wir uns nun mitten im Quellenreich, wo wir an den Urprung der Flüsse Eder, Lahn und Sieg kommen.
Etappe 2: Haincher Höhe - Burbach / Lippe (24,5 km | 6:40 h)
Über die Haincher Höhe wandern wir entlang der Dillquelle über die Tiefenenrother Höhe sowie über die Kalteiche und später durch das Hellerbachtal.
Etappe 3: Burbach / Lippe - Freusburg (24,6 km | ca. 7 h)An der nordrheinwestfälisch/rheinland-pfälzischen Grenze entlang wandern wir zum Naturdenkmal Hohenseelbachskopf. Über den Kreuzweg gelangen wir zum einzigartigen Druidenstein bei Herdorf. Im Anschluss geht es für uns durch das Siegtal bis zur Freusburger Jugendherberge, wo uns ein herrlicher Blick ins Siegtal belohnt.
Etappe 4: Freusburg - Crottorf (14,9 km | ca 4:15 h)
Durch Niederfischbach gelangen wir schließlich nach Friesenhagen. Weiter auf dem Kreuzweg kommen wir nach Crottof zum bekannten Wasserschloss. Hier gibt es die Möglichkeit einen Abstecher nach Freudenberg zu machen, um den besondern historischen Altstadtkern zu besuchen.
Etappe 5: Crottorf - Rahrbacher Höhe ( 30,3 km | 8:10 h)
Vom westlichsten Punkt des Siegerland-Höhenrings geht es über den Löffelberg auf Waldwegen oberhalb des Segelflugplatzes Hünsborn weiter. Über die Krombacher Höhe gelangen wir über die Höhe zum Grevenstein bis hin zur Rahrbacher Höhe.
Etappe 6: Rahrbacher Höhe - Hilchenbach (23,9 km | ca. 6:30 h)
Nun geht es zu Littfeldquelle, der nördlichste Punkt des Siegerland-Höhenrings. Entlang des alten Bergmannsdorfes Silberg kommen wir zum Rastplatz Wigrow, hier sind die Wälle der mittelalterlichen Grenzbefestigung (Landwehr) noch deutlich sichtbar. Über Waldwege vorbei am Naturdenkmal Vorspanneiche geht es zum Goldenen Zapfen (641 m) und dem Park- und Rastplatz Oberdorfer Höhe. Durch herrlichen Buchen- und Nadelhochwald kommen wir über die Ferndorfquelle zur Ginsberger Heide zurück zum Startpunkt der ersten Etappe.
Public transport
Mit der Bahnlinie RB 93
- Haltestelle: Hilchenbach-Lützel
Die Tour kann auch direkt vom Bahnhof begonnen werden.
By road
Mit dem Pkw über Hilchenbach Lützel zum Wanderparkplatz Giller.Parking
Kostenloses Parken auf dem Wanderparkplatz auf dem Giller.Coordinates
Book recommendations for this region:
Recommended maps for this region:
Statistics
- 6 Stages
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others