Kies aan taal
Übersicht Wodanstolln Eingangsbereich

Heimatgefühl mit Tiefgang

Fakten zum Bergbau

  1. Der Bergbau im Siegerland hat eine rund 2500 Jahre alte Geschichte.
  2. Schon die Kelten hatten ein umfangreiches Wissen über die Gewinnung und Verarbeitung von Eisen.
  3. Der aktive Bergbau in Siegerland und Wittgenstein endete 1965.
  4. Die metallverarbeitende Industrie ist heute noch die stärkste Industrie im Siegerland.
  5. Auch Silber wurde in der Region gefunden und es gab im Mittelalter sogar eine Münzprägestätte in Siegen.
Publieke lijst
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V. Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 

Presentatie
Bad Berleburg

De openbaar toegankelijke liesteenmijn: Alsof je in een andere wereld bent Koele temperaturen, een ...

van Gesine Gerhard,   BLB-Tourismus GmbH
Mijnen · Hilchenbach
Stahlbergmuseum Müsen
Kaart / Stahlbergmuseum Müsen
Hilchenbach

Unter den zahlreichen Gruben im nördlichen Siegerland wurde neben den Gruben Brüche, Wildermann, ...

van Susanne Träger,   Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.
Archeologische plaatsen · Siegerland-Wittgenstein
Middeleeuwse mijnbouwnederzetting Altenberg
Siegerland-Wittgenstein

Auf der Höhe zwischen den alten Bergmannsorten Littfeld und Müsen liegen Reste der verlassenen ...

van Katrin Stein,   Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.
Industrieel monument · Wilnsdorf
Förderturm Niederdielfen
Kaart / Förderturm Niederdielfen
Wilnsdorf

Die Grube Grimberg in Wilnsdorf-Niederdielfen wurde im 17. Jh. erstmals erwähnt. Das 1995 errichtete ...

1
van Regine Rottwinkel,   Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.
Museum · Wilnsdorf
Museum Wilnsdorf
Wilnsdorf

Das Museum Wilnsdorf folgt dem Anspruch, allen Altersstufen gerecht zu werden und neben fundiertem ...

van Stefanie Wiegel,   Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.
Mijnen · Neunkirchen
Schaubergwerk Wodanstolln
Neunkirchen

Der Wodanstolln ist einer von etwa 50 bekannten Stollenbergwerken in Neunkirchen-Salchendorf - er ...

van Sonja Berg,   Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.
Siegen

Als das Siegerlandmuseum im Oberen Schloss 1905 eröffnet wurde, hatten die Gebäude eine bewegte ...

van Regine Rottwinkel,   Stadtmarketing Siegen GmbH