Kies aan taal
Plan je tocht hier naartoe Kopieer route
Wandeling Aanbevolen route

Naturerlebniswege auf der Trupbacher Heide

· 2 reviews · Wandeling · Siegen · Geopend
Verantwoordelijk voor deze inhoud
visit Siegen Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Die Trupbacher Heide bietet eine ungewöhnliche Natur und viele Aussichtspunkte zum Verweilen
    Die Trupbacher Heide bietet eine ungewöhnliche Natur und viele Aussichtspunkte zum Verweilen
    Foto: Dirk Herrmann, visit Siegen
m 400 380 360 340 320 300 280 260 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Ausblicke auf die Siegerländer Berge und die Stadt Siegen sowie eine für das Siegerland außergewöhnliche Natur bietet das ehemalige Übungsplatz-Gelände Trupbacher Heide.
Geopend
Matig
Afstand 8,7 km
2:23 u
168 m
168 m
396 m
292 m

So gibt es Rundwege  über Strecken von fünf und neun Kilometer. Die Wege verlaufen über weite Abschnitte mit geringen Höhenunterschieden.

Die für das waldreiche Siegerland untypische Heidelandschaft ist die Folge jahrzehntelanger Nutzung als Truppenübungsplatz. Von 1936 bis 1993 drehten hier zunächst deutsche, nach dem Krieg belgische Panzer ihre Runden. Gleichzeitig fand und findet bis heute eine naturverträgliche Beweidung mit Schafen statt, die für die Offenhaltung großer Flächen sorgt und den Charakter der Magerwiesen und Borstgrasrasen prägt. So sind hier verschiedenartige Tier- und Pflanzenarten anzutreffen, die in den intensiver bewirtschafteten Umgebungsflächen nicht mehr zu finden sind.

Mehr Informationen zu den biologischen Besonderheiten der Trupbacher Heide

 

Tip van de auteur

Das Gebiet wird zwar von vielen Wanderern genutzt, doch verlieren sich die Erholung Suchenden auf der großen Fläche. Ruhe pur ist garantiert. Da bietet  es sch an, eine Brotzeit und eine Decke in den Rucksack zu packen und ein stilles Plätzchen für ein Picknick zu suchen. Die offenen Wiesen bieten sich für Kinder geradezu zum Spielen an.
Profielfoto van: Dirk Herrmann
Auteur
Dirk Herrmann
Laatste wijziging op: 08.07.2020
Niveau
Matig
Techniek
Conditie
Beleving
Landschap
Hoogste punt
396 m
Laagste punt
292 m
Aanbevolen seizoen
jan.
feb.
mrt.
apr.
mei
jun.
jul.
aug.
sep.
okt.
nov.
dec.

Wegtypes

Hoogteprofiel tonen

Start

Coördinaten:
DD
50.900876, 7.985495
DMS
50°54'03.2"N 7°59'07.8"E
UTM
32U 428661 5639292
w3w 
///bekeek.miauw.speuren
Toon op de kaart

Tochtbeschrijving

Das Wandergebiet Trupbacher Heide bietet eine Vielzahl von Wegen, die das Gebiet für Wanderer erschließen. Der unter "Literatur" zum Download verlinkte Flyer, der auch an der Tafel am Ausgangspunkt aushängt, bietet verschiedenen Varianten der Strecke und ermöglicht auch kürzere Rundkurse.

Das extensiv bewirtschaftete Offenland und die Wälder bieten eine Vielzahl von ruhigen Plätzen zum Verweilen

Noteer


Alle notites over beschermde gebieden

Routebeschrijving

Von der Autobahn 45 (Sauerlandlinie) kann der Ausgangspunkt am Wanderparkplatz über die Anschlussstelle 20/Freudenberg und dann Richtung Siegen angefahren werden. Von der Landstraße 562 zweigt die Trupbacher Straße nach Links an einer beampelten Kreuzung nach Trupbach ab. Die kleine Trupbacher Straße führt auf die Anhöhe mit dem Parkplatz. Entfernung: knapp 10 Kilometer, Koordinaten 50.901092, 7.985809

Ein weiterer Ausgangspunkt liegt auf der nördlichen Seite der Trupbacher Heide oberhalb von Freudenberg-Alchen.
Achtung: Der Abzweig von der Straße führt auf einen teils ausgefahrenen Waldweg zu dem 150 Meter oberhalb liegenen Wanderparkplatz am Wasserbehälter. Vorsicht beim Wiedereinbiegen auf die schlecht einsehbare Straße. Koordinaten 50.909036, 7.951916

Parkeren

Auf dem Wanderparkplatz zwischen Siegen-Trupbach und Siegen-Birlenbach bzw. dem Wanderparkplatz am Wasserbehälter oberhalb von Freudenberg-Alchen

Coördinaten

DD
50.900876, 7.985495
DMS
50°54'03.2"N 7°59'07.8"E
UTM
32U 428661 5639292
w3w 
///bekeek.miauw.speuren
Toon op de kaart
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Boek aanbeveling door de auteur

Wandergeschichten.de: Das Online-Magazin stellt das Wandergebiet in Siegen mit Infos und Bildern vor:

Aanbevelingen voor de kaart van de auteur

Boek aanbeveling voor deze regio:

Bekijk meer

Vragen & antwoorden

Vraag van Rosemarie Zielke · 01.03.2020 · Community
Ich bin im September in der schönen Trupbacher Heide wandern gewesen. Leider sind die Wege sehr schlecht markiert, sodass ich mich schrecklich verlaufen habe. Hat sich das inzwischen gebessert? Ich würde mich freuen, wieder dorthin fahren zu können. Vielen Dank. Gruß R. Zielke
Toon meer

Reviews

3,5
(2)
Nicole H.
28.03.2022 · Community
Netter Spaziergang A2, dafür extra eine lange Anfahrt in Kauf nehmen...??? Markierung teilweise in die Irre führend, das habe ich direkt an einen netten Herr (SGV) weitergegeben (er war mit Markierungsarbeiten beschäftigt). Info: die Markierungen A2 und A3 neu gemacht. Die Wege werden umgelegt. GPS funktioniert nur teilweise.
Toon meer
Johanna N. 
15.06.2021 · Community
An sich eine schöne Strecke, umgeben von viel unberührter Natur. Allerdings war ich im Februar dort, wo natürlich noch nichts geblüht hat. Werde die Wanderung also noch einmal wiederholen.
Toon meer
Wanneer heeft u deze route gedaan? 20.02.2021
Foto: Johanna N., Community
Foto: Johanna N., Community
Foto: Johanna N., Community
Foto: Johanna N., Community

Foto's van anderen

+ 3

Status
Geopend
Reviews
Niveau
Matig
Afstand
8,7 km
Duur
2:23 u
Stijgen
168 m
Afdalen
168 m
Hoogste punt
396 m
Laagste punt
292 m
Rondtocht Mooi uitzicht Flora

Statistiek

  • Inhoud
  • Toon afbeeldingen Verberg afbeeldingen
Functies
2D 3D
Kaarten en paden
  • 2 Locaties
  • 2 Locaties
Afstand  km
Duur : uur
Stijgen  m
Afdalen  m
Hoogste punt  m
Laagste punt  m
Om de zoom van de kaart te veranderen, de pijlen samen schuiven.