---
title: "Erndtebrücker Rundweg"
url: "https://www.siegen-wittgenstein.info/tour/erndtebruecker-rundweg"
description: "Der Erndtebrücker Rundweg erklimmt die verschiedenen Berghöhen um Erndtebrück, wie das Ebschloh (678 Meter über NN), den Seebach (638 Meter über NN) oder den Ahornsberg (615 Meter über NN) auf Hilchenbacher Gemeindegebiet und führt ebenso entlang einiger Flussläufe, wie der Eder, dem Seebach oder auch der Elberndorf. Neben diesen Naturattraktionen gibt es auf dem Weg gut verteilt auch einige touristische Sehenswürdigkeiten, wie den Flugplatz Schameder, den Seebacherweiher, die Kreuzwegbuche oder die Biologische Station Siegen-Wittgenstein. Die Wege verlaufen durch Wald und Wiesen, Dörfer und den Kernort Erndtebrück auf Waldwegen, Wirtschaftswegen und asphaltieren Abschnitten."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/3552842/ab563067f4ab7eae0ef37ae71a583a14adbd3d131181cbeedbb8385723d56bfe/eisenbahn-berf-hrung.jpg"
breadcrumb: "Root > Siegen Wittgenstein > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

TeilenMerken

Merken

Erndtebrücker Rundweg
=====================

- 25,37 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: schwer
- Kondition: schwer
- regionaler Wanderweg

Eisenbahnüberführung

Wegemarkierung

Gänseblümchen am Wegesrand

Seebachweiher

Weg mit Aussicht

Kreuzwegbuche

Wegezeichnung Erndtebrücker Rundweg

Schmale Pfade

Lichtspiel auf den Wegen

Bachlauf der Eder

Ruheplatz am Seebachweiher

- 6:50 h
- 25,37 km
- 483 m
- 482 m
- 467 m
- 673 m
- 206 m
- 
- Start: Wanderparkplatz 'Am Dill'
- Ziel: Wanderparkplatz 'Am Dill'

Der Rundweg führt über die Erndtebrücker Höhen und entlang der Bachläufe um die Edergemeinde herum und bietet dabei verschieden Blickwinkel auf den Kernort.

Der Erndtebrücker Rundweg erklimmt die verschiedenen Berghöhen um Erndtebrück, wie das Ebschloh (678 Meter über NN), den Seebach (638 Meter über NN) oder den Ahornsberg (615 Meter über NN) auf Hilchenbacher Gemeindegebiet und führt ebenso entlang einiger Flussläufe, wie der Eder, dem Seebach oder auch der Elberndorf. Neben diesen Naturattraktionen gibt es auf dem Weg gut verteilt auch einige touristische Sehenswürdigkeiten, wie den Flugplatz Schameder, den Seebacherweiher, die Kreuzwegbuche oder die Biologische Station Siegen-Wittgenstein. Die Wege verlaufen durch Wald und Wiesen, Dörfer und den Kernort Erndtebrück auf Waldwegen, Wirtschaftswegen und asphaltieren Abschnitten.

Weiterlesen

Siegen Wittgenstein Logo

Wegezeichnung Erndtebrücker Rundweg

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

Wanderparkplatz 'Am Dill'

- Parkmöglichkeit

- Flughafen/Flugplatz

- Parkmöglichkeit

Ziel

Ziel

Wanderparkplatz 'Am Dill'

Mehr anzeigen

Gut zu wissen
-------------

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Der Rundweg ist ab dem Startpunkt am Wanderparkplatz 'Am Dill' durchgängig mit einem einheitlichen Wegezeichen markiert. Ein "E" in einem Kreis zeigt hier den Verlauf des Erndtebrücker Rundweges an.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Gipfel
- Rundweg

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Zum Erreichen des Startpunktes sollte der Wanderer von Erndtebrück aus die Wabrichstraße Richtung Feudingen nehmen. Diese geht nach einer kurzen Etappe in die Dillstraße über und führt geradewegs auf den Wanderparkplatz "Am Dill" zu, der linksseitig an der Straße liegt.

Weiterlesen

**Parken**Auf dem Wanderparkplatz 'Am Dill' gibt es einige Parkmöglichkeiten für PKWs.
Auch an allen weiteren Wanderparkplätzen ('Amtshäuser Höhe' und 'In der Elberndorf') können Autos für Wandertouren abgestellt werden.

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Wanderer, die mit einem öffentlichen Verkehrsmittel anreisen möchten, können den Bus R30 (Erndtebrück/Freudingen/Bad Laasphe) nehmen und an der Haltestelle "Leimstruth Luisenburg" aussteigen. Von hier kann kann der Rundweg in wenigen Minuten fußläufig erreicht werden.

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Der Rundweg erreicht in regelmäßigen Abschnitten verschiedene Wanderparkplätze, sodass der er in Etappen bewandert werden kann.

Beginnend beim Wanderparkplatz 'Am Dill', gibt es ebenfalls die Wanderparkplätze 'Amtshäuser Höhe', und 'In der Elberndorf'.

Weiterlesen

Autor:in

Sophie Radenbach

Organisation

Touristikverband Siegen-Wittgenstein e.V.

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Sehenswertes
    
    
    - Parkmöglichkeit
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Museum/Ausstellung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Naturtafel/Infostelle
- Touren
    
    24,80 km
    
    
    - regionaler Wanderweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    21,04 km
    
    
    - regionaler Wanderweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    15,91 km
    
    
    - regionaler Wanderweg

Kontaktdaten

57339 Erndtebrück

GPX Datei herunterladen

- 
-