---
title: "Rothaarsteig von Schanze zum Rhein-Weser-Turm (Talvariante)"
url: "https://www.siegen-wittgenstein.info/tour/rothaarsteig-von-schanze-zum-rhein-weser-turm-talvariante"
description: "Deine Wanderung startet im kleinen Örtchen Schanze. Der Talvariante des Rothaarsteig&nbsp;weiter folgend geht es zuerst gemächlich hinab in das schluchtenartige Grubental. Die rote Markierung des Rothaarsteig weißt dir&nbsp;über die gesamte Strecke den Weg. Vorbei am \"Altarstein\" und der \"Dicken Eiche\" erreichst du das malerische Örtchen Latrop. Hier gibt es diverse Einkehrmöglichkeiten, sodass du bereits eine Pause einlegen kannst. Von Latrop aus geht es, bis zur Millionenbank, stets bergan. Dort treffen Kamm- und Talvariante des Rothaarsteig wieder aufeinander.Weiter auf dem Rothaarsteig geht es über den Heidkopf (666m) nach Jagdhaus. Von dort aus kannst du&nbsp;über den Wisent-Pfad, eine der 14 Rundwege am Rothaarsteig, zum Naturerlebniszentrum Wisent-Welt gelangen. Hier besteht die Möglichkeit eine Herde Wisente in einem 20 Hektar großen Schaugehege aus nächster Nähe zu beobachten.Am Margaretenstein vorbei, einem historischen Grenzstein, erreicht der Rothaarsteig dann den Rhein-Weser-Turm. Der Turm auf der Rhein-Weser-Wasserscheide bietet einen hervorragenden Panoramablick."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2357036/b47883958ba49fb95baa4f5ba3fac28e18eec6989a57774a55d7a15fca926444/blick-auf-latrop.jpg"
breadcrumb: "Root > Siegen Wittgenstein > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

TeilenMerken

Merken

Rothaarsteig von Schanze zum Rhein-Weser-Turm (Talvariante)
===========================================================

- 23,21 km lang
- Schwierigkeit: schwer
- Kondition: schwer
- Tolles Panorama
- regionaler Wanderweg

Blick auf Latrop

Aussicht bei Schmallenberg-Jagdhaus

Kyrillpfad in Schanze

Original Rothaarsteig Hängematte in Jagdhaus am Rothaarsteig

- 6:25 h
- 23,21 km
- 396 m
- 441 m
- 430 m
- 714 m
- 284 m
- 
- Start: Schmallenberg-Schanze
- Ziel: Rhein-Weser-Turm

Auf der vierten Etappe des Rothaarsteig vereinen sich malerische Orte und Natur pur. Dabei kannst du zwischen Kamm- und Talvariante wählen. Die Talvariante führt dich durch das schluchtenartige Grubental, das beschauliche Örtchen Latrop, vorbei an der Millionenbank bis zum Rhein-Weser-Turm, der eine wunderschöne Aussicht bietet.

Deine Wanderung startet im kleinen Örtchen Schanze. Der Talvariante des Rothaarsteig weiter folgend geht es zuerst gemächlich hinab in das schluchtenartige Grubental. Die rote Markierung des Rothaarsteig weißt dir über die gesamte Strecke den Weg. Vorbei am "Altarstein" und der "Dicken Eiche" erreichst du das malerische Örtchen . Hier gibt es diverse Einkehrmöglichkeiten, sodass du bereits eine Pause einlegen kannst. Von Latrop aus geht es, bis zur Millionenbank, stets bergan. Dort treffen Kamm- und Talvariante des Rothaarsteig wieder aufeinander.

Weiter auf dem Rothaarsteig geht es über den Heidkopf (666m) nach Jagdhaus. Von dort aus kannst du über den , eine der 14 Rundwege am Rothaarsteig, zum Naturerlebniszentrum  gelangen. Hier besteht die Möglichkeit eine Herde Wisente in einem 20 Hektar großen Schaugehege aus nächster Nähe zu beobachten.

Am Margaretenstein vorbei, einem historischen Grenzstein, erreicht der Rothaarsteig dann den Rhein-Weser-Turm. Der Turm auf der Rhein-Weser-Wasserscheide bietet einen hervorragenden Panoramablick.

Weiterlesen

Logo Rothaarsteig-Hauptweg

Logo Rothaarsteig-Zugangsweg

Gut zu wissen
-------------

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Schanze - Latrop - Millionenbank - Jagdhaus - Sombornquelle - Margaretenstein - Rhein-Weser-Turm

Weiterlesen

Wegekennzeichen

Das rote Rothaarsteig-Zeichen (weißes, liegendes R auf rotem Grund) markiert den Rothaarsteig-Hauptweg. 
Die Zugangswege sind mit einem gelben Rothaarsteig-Zeichen markiert und die Rundwanderwege mit einem schwarzen. 

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Beschilderung
- Einkehrmöglichkeit
- Familienfreundlich
- Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
- Tour mit Hund
- Unterkunftsmöglichkeit

Ausrüstung

Der Rothaarsteig führt über zahlreiche naturnahe Pfade abseits land- und forstwirtschaftlicher Wege. Daher sind wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk ein Muss für jede Wanderung. Wir möchten nämlich, dass du nicht nur „trocken” sondern auch „guten” Fußes den „Weg der Sinne” erlebst.
In unserem kleinen Wandershop unter  findest du zudem eine Auswahl an Rothaarsteig-Artikeln zur Vorbereitung auf deine Tour oder auch als Andenken. Gerne empfehlen wir dir auch das langlebige und qualitative Outdoor-Equipment unseres langjährigen Partners, dem Outdoor-Ausrüster . 

**Wanderrucksack**
Mit einem passenden **Wanderrucksack** macht deine Tour auf dem Rothaarsteig gleich doppelt so viel Spaß! Wanderrucksäcke bieten durch ein belüftetes Tragesystem sehr angenehme Trageeigenschaften, denn dieses sorgt dafür, dass der Schweiß sofort abdampfen kann. Sie lassen sich mit einem Bauch- oder Hüftgurt fixieren und sitzen so bei jeder Bewegung fest am Rücken. Zudem sind sie mit einer praktischen Halterung für Wanderstöcke ausgestattet und bieten oftmals auch ein Fach mit Schlauchauslass für eine Trinkblase, so dass die Flüssigkeitsversorgung jederzeit gesichert ist.

**Erste-Hilfe-Set**
Damit du deine Wandertour auf dem Rothaarsteig uneingeschränkt genießen kannst, gehört sicherheitshalber ein **Erste-Hilfe-Set** in deinen Rucksack. Schließlich ist nichts ärgerlicher, als eine Blase am Fuß oder kleine Blessuren nicht sofort sauber versorgen zu können. Die Ersten Hilfe Sets von Tatonka sind mit allen wichtigen Materialien zur Erstversorgung von Verletzungen befüllt und enthalten darüber hinaus einen „Outdoor-Spickzettel“ mit einer knappen und übersichtlichen Richtschnur für das richtige Verhalten bei Notfällen in freier Natur.  **Verpflegung und Getränke Auf manchen Etappen, besonders zwischen Lahnhof und Dillenburg, befinden sich am Weg leider keine Einkehrmöglichkeiten. Denke daran besonders hier Verpflegung und Getränke einzupacken.** Speziell im Sommer ist ausreichend Flüssigkeit wichtig. 

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Parken**In Schanze sowie am Rhein-Weser-Turm findest du kostenlose Wanderparkplätze.

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Diese Tour ist leider nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. 
Schanze wird täglich mehrmals vom  angefahren. Mit diesem gelangst du z.B. nach Schmallenberg und kannst dort wieder in den ÖPNV wechseln.
Am Rhein-Weser-Turm gibt es das Angebot leider nicht. Dorthin kannst du dir lediglich ein Taxi rufen, was dich dann beispielsweise bis nach Saalhausen fährt, wo du wiederum in den ÖPNV umsteigen kannst. 

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Weitere Informationen zum Rothaarsteig erhältst du auf  sowie telefonisch an der kostenlosen Service-Hotline unter +49 2974 / 499 4163. Hier beraten wir dich gerne persönlich zu deiner Tourenplanung.

Weiterlesen

Literatur

Zur Vorbereitung auf deine Wanderung senden wir dir gerne unser kostenloses Infopaket zu. Auf  kannst du ganz einfach wählen, welche Informationen du benötigst. Ein gute Begleitung für jede Tour ist unsere Broschüre "Rothaarsteig Wegweiser" mit den Gastgebenden entlang des Steigs und weiteren nützlichen Infos. 

Weiterlesen

Ansprechpartner:in

Rothaarsteigverein e. V.**Harald Knoche**

Im Ohle 12

57392 Schmallenberg

Autor:in

Harald Knoche

Organisation

Rothaarsteigverein e. V.

Lizenz (Stammdaten)

Harald Knoche

Unser Tipp

- Kyrill-Pfad Schanze
- Latrop
- Tretbecken Latrop
- Landschaftsrahmen und Rothaarsteig-Hängematte bei Jagdhaus
- Ausblick vom Grenzweg bei Jagdhaus
- Rhein-Weser-Turm

**Einkehrmöglichkeiten:**

- 
- 
- 

 **Rothaarsteig-Qualitätsbetriebe:**

- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 

Weiterlesen

Zahlungsmöglichkeiten

kostenfrei / jederzeit zugänglich

Sicherheitshinweise

**Informationen zu den Rettungstafeln am Rothaarsteig**
Meist verlaufen Wanderwege abseits von Ortschaften und Siedlungen und alle die wandern haben sich sicher schon einmal Gedanken darüber gemacht, was wohl wäre, wenn es jetzt zu einem Notfall kommt. Wie kann ich hier gefunden werden? Wo bin ich überhaupt? Kann mich der Rettungsdienst erreichen?
Im Ernstfall muss es aber schnell gehen! Daher ist der Rothaarsteig durchgehend mit sogenannten Rettungsschildern ausgestattet. Auf den grün-weißen Plaketten, die an den Pfosten der Wegweiser angebracht sind, befindet sich eine Nummer, die du beim Absetzen eines Notrufes durchgeben musst. Damit wissen die Rettungskräfte genau, wo du dich befindest, und wertvolle Zeit kann eingespart werden.
 
**Hinweis zum erhöhten Waldbrandrisiko**
Bitte bedenke, dass aufgrund der Trockenheit aktuell ein erhöhtes **Waldbrandrisiko** herrscht! Beachte daher bitte folgende Hinweise:

- Halte dich an das gesetzliche Rauchverbot im Wald - es gilt im Frühling, Sommer und Herbst, genauer: vom **1. März bis zum 31. Oktober.**
- Beachte das Verbot offenen Feuers im Wald und im Abstand von 100 Metern zum Wald.
- Nimm Glas mit aus dem Wald - Der Brennglaseffekt kann Waldbrände auslösen.

Wenn es (zu) spät ist:

- Lösche kleine Entstehungsbrände, wenn es dir gefahrlos möglich ist. Überprüfe ggf. die Stelle sorgfältig.
- Melde Brände über die "112".
- Verlasse den Gefahrenort auf kürzestem Weg.

**Der Wald dankt es dir!**

Weiterlesen

Karte

Die Original Rothaarsteig Wanderkarte im Maßstab 1:50.000 mit aktueller Wegeführung und nützlichen Kennzeichnungen wie Schutzhütten, Parkplätzen, Bushaltestellen u.v.m. kannst du dir unter  für 11,00 Euro versandkostenfrei bequem nach Hause bestellen.

Weiterlesen

Dieser Seiteninhalt wurde teilweise oder vollständig durch KI optimiert oder erstellt.*

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Sehenswertes
    
    
    - (Kunst-) Handwerk
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Rastplatz
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Parkmöglichkeit
- Touren
    
    15,53 km
    
    
    - regionaler Wanderweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    28,88 km
    
    
    - regionaler Wanderweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    14,65 km
    
    
    - regionaler Wanderweg

Kontaktdaten

**Rothaarsteigverein e. V.**

Im Ohle 12

57392 Schmallenberg

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-