Zugangsweg zum Rothaarsteig von Zinse zum Dreiherrnstein

2,52 km lang
Schwierigkeit: mittel
Kondition: sehr leicht
regionaler Wanderweg
  • 0:45 h
  • 2,52 km
  • 132 m
  • 2 m
  • 536 m
  • 667 m
  • 131 m
  • Start: Ortsmitte Zinse
  • Ziel: Rothaarsteig

Von Zinse aus ist es nicht weit bis zum Einstieg auf den Rothaarsteig. Bereits diese kurze Strecke bietet einen wunderbaren Einblick in die Landschaft des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge.

Das kleine, gemütliche Dorf Zinse ist der Ausgangspunkt unserer Wanderung. Bereits hier finden wir uns umgeben von einer wunderschönen Landschaft. Den ersten Teil der Strecke laufen wir zunächst auf der Straße durch den Ort, bevor wir unseren Weg durch den Wald fortsetzen. Auf unserer rechten Seite begleitet uns in diesem Abschnitt der Bach Mittel. Nicht weit nach dem Betreten des Waldes kommen wir am Wanderparkplatz Zinse vorbei, von dem aus diese Tour ebenfalls gestartet werden kann. Durch das Waldgebiet geht es stetig nach oben bis zum Dreiherrnstein.

Wegzeichen Zubringerweg Rothaarsteig
CC-BY | Touristikverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Wegzeichen Zubringerweg Rothaarsteig

Wegpunkte

Start
Ortsmitte Zinse
© Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.
Wanderparkplatz Zinse
Parkmöglichkeit

Gut zu wissen

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

Von der Ortsmitte Zinse aus wandern wir los. Auf dem ersten Streckenabschnitt folgen wir dem Bach Mittel und passieren Bad's historische Fahrzeugschau und einen Spielplatz. Nach etwa 700 Metern verlassen wir die Straße und schlagen den Weg nach links in den Wald ein. Nun geht es immer gerade aus stetig nach oben. Nachdem wir die ersten 2 Kilometer hinter uns haben, biegen wir noch einmal links und anschließend gleich rechts ab auf den Dreiherrnstein.

Ausrüstung

  • Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle
  • festes und bequemes Schuhwerk
  • witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip
  • ggf. Teleskopstöcke
  • Sonnen- und Regenschutz
  • Proviant und Trinkwasser
  • Erste-Hilfe-Set
  • Taschenmesser
  • Handy
  • ggf. Stirnlampe
  • Kartenmaterial

Anreise & Parken

Von der A45 Ausfahrt Siegen nehmen, auf der B62 nach Erndtebrück. Von hier über die Straßen Hachenbergstraße, Herrenseifen und Elberndorf nach Zinse.

Parkplatz Am Zinsbach, von hier zu Fuß zum Startpunkt

oder zum Wanderparkplatz Zinse und von hier starten

Mit Bus und Bahn gelangt man bis in die Orstmitte Erndtebrücks, weiter mit dem Bus L201 nach Zinse

Autor:in

Nathalie Treude

Organisation

Touristikverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Lizenz (Stammdaten)

Lizenz: Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Tipp des Autors

Wer mehr zur Geschichte rund um die Region und den Dreherrnstein lernen möchte, sollte sich den Podcast der Serie "Grenzgeschichten hautnah" anhören.

In der Nähe

Kontakt

Zugangsweg zum Rothaarsteig von Zinse zum Dreiherrnstein
57339 Erndtebrück